20. April 2012 – Medienmitteilung Schweizerischer Zivilschutzverband

Walter Müller neuer SZSV-Präsident

An der Generalversammlung des Schweizerischen Zivilschutzverbandes am Freitag, 20. April 2012, in Luzern ist der St. Galler FDP-Nationalrat und Landwirt Walter Müller zum Verbandspräsidenten gewählt worden. Er ersetzt den Luzerner alt Nationalrat Pius Segmüller.

Der 63-jährige Walter Müller, Nationalrat der FDP.Die Liberalen, ist der neue Präsident des Schweizerischen Zivilschutzverbandes (SZSV). Müller ist seit 2003 Nationalrat und seit 2007 auch Mitglied der Sicherheitspolitischen Kommission (SiK) im Parlament. Müller betonte an der Generalversammlung, dass für ihn der Schutz der Bevölkerung eine sehr edle und wichtige Aufgabe sei. «Ein moderner und gut ausgerüsteter Zivilschutz leistet einen unverzichtbaren Beitrag für den Sicherheitsverbund Schweiz», sagte Müller, nachdem ihn die 109 Anwesenden im Luzerner Verkehrshaus einstimmig zum Nachfolger von Pius Segmüller gewählt hatten. Sicherheit bedeute auch Lebensqualität und sei eine wesentliche Voraussetzung für eine leistungsfähige Gesellschaft. Walter Müller ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Gemeinsam mit seinen Söhnen und seiner Gattin bewirtschaft er den Riethof in Azmoos.
Die Neubesetzung des Präsidiums war nach der überraschenden Nichtwiederwahl von Präsident Pius Segmüller in den Nationalrat letzten Herbst notwendig geworden. Der Tenor im SZSV-Vorstand – im Einverständnis mit Pius Segmüller – war einhellig gewesen: Der Verband braucht «eine Stimme in Bern», der Präsident hat zwingend Mitglied des Bundesparlamentes zu sein und in dieser Funktion idealerweise auch Mitglied der Sicherheitspolitischen Kommission (SiK). Walter Müller, der neue Präsident, erfüllt diese Voraussetzungen.