Zivilschützerin, Zivilschützer des Jahres

Nationaler Verband würdigt besondere Leistungen

Medienmitteilung vom 17. Mai 2018

Der Schweizerische Zivilschutzverband SZSV würdigt künftig besondere Leistungen, die in Zusammenhang mit dem Zivilschutz stehen: Er lanciert den Wettbewerb Zivilschützerin respektive Zivilschützer des Jahres. Bis am 15. November 2018 können Personen oder Organisationen der Jury, in der Vertreterinnen und Vertreter von Bevölkerungsschutz, Medien, Wirtschaft und kantonalen Amtsstellen sind, gemeldet werden.

Zivilschützerinnen und Zivilschützer erbringen fernab der Öffentlichkeit Bemerkenswertes. Mal helfen sie Menschen im Katastrophengebiet, dass sie sich wie zu Hause fühlen, auch wenn sie nicht zu Hause sein können. Mal stellen sie eine Brücke instand, sodass ein Naherholungsgebiet tatsächlich wieder in der Nähe ist. Ob im Grossen oder Kleinen – diese besonderen Leistungen will der Schweizerische Zivilschutzverband SZSV inskünftig würdigen. Er schreibt einen Wettbewerb aus, bei dem eine Jury ab 2019 eine Zivilschützerin, einen Zivilschützer des Jahres bestimmt.

Die vorgeschlagenen Einzelpersonen, Gruppen oder ganze Zivilschutzorganisationen müssen eine Leistung erbracht haben, die in direktem Zusammenhang mit der Tätigkeit des Zivilschutzes steht – unabhängig davon, wo diese Leistung erbracht wurde. Oder wie es Franco Giori, SZSV-Vizepräsident und -Kommunikationsverantwortlicher, ausdrückt: «Geehrt werden sollen die Idee und das Engagement.»

Eingaben können bis am 15. November 2018 gemacht werden. Nach einer Vorselektion erfolgt im Januar 2019 die Wahl durch die Jury, zusammengesetzt aus Vertreterinnen und Vertretern von Bevölkerungsschutz, Medien, Wirtschaft und kantonalen Amtsstellen. Die Ehrung findet schliesslich an der SZSV-Fachtagung im Mai 2019 in feierlichem Rahmen statt. Die Zivilschützerin oder der Zivilschützer des Jahres erhält einen Pokal, einen Barpreis von 1000 Franken – und obendrauf eine Menge Aufmerksamkeit in Zivilschutzkreisen.

Weitere Details wie die exakte Ausschreibung zur Wahl «Zivilschützer/-in des Jahres» finden Interessierte unter folgender Webadresse: www.szsv-fspc.ch/ZSdJ.