Maja Riniker ist höchste Schweizerin
SZSV-Präsidentin Maja Riniker ist am 2. Dezember 2024 mit einem sehr guten Resultat zur Nationalratspräsidentin 2025 und damit zur höchsten Schweizerin gewählt worden. Sie erhielt 170 von 184 gültigen Stimmen. «Welche Ehre! Welche Freude!», sagte Riniker nach ihrer Wahl. Sie wolle eine Präsidentin sein, die «zugänglich und offen» sei und trete das Amt mit Demut an. «Denn das Amt ist wichtiger als die Person, die es ausübt.»
Die Aargauer Freisinnige Riniker ist seit 2019 Nationalrätin. Als Präsidentin der grossen Kammer leitet Maja Riniker die Verhandlungen des Nationalrats. Zudem erstellt sie die Tagesordnung für die Sessionen und leitet das Ratsbüro. Eine weitere wichtige Aufgabe der Nationalratspräsidentin wird die Vertretung des Rats in der Öffentlichkeit sein. Dies ist auch der Grund, weshalb die 46-Jährige ihr Amt als Präsidentin des SZSV an der Generalversammlung Ende März 2025 abgeben wird.
Der Aargau feiert die Wahl «seiner» Nationalratspräsidentin am 4. Dezember 2024 mit verschiedenen Festlichkeiten. Mitglieder des Nationalrats und geladene Gäste werden in Murgenthal, Aarau und Suhr Halt machen.
Screenshots: parlament.ch