Engagierter Austausch und interessante Referate
An der 3. Kommandantenkonferenz (KoKo) in Lausen am 25. März 2025 gabs News aus dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS), welche Niklaus Meier vom Geschäftsbereich Zivilschutz und Ausbildung den anwesenden rund 20 Kommandanten servierte. Die Sollbestände von morgen waren dabei bei Meier ebenso ein Thema wie das Konzept Schutzbauten, die Beschaffung der persönlichen Ausrüstung oder die Fähigkeitsanalyse Bevölkerungsschutz.
Über die aktuelle Bedrohungslage der Schweiz referierte in Lausen Christian Sigrist, Leiter Hauptabteilung Prävention im Nachrichtendienst des Bundes. Er gab bestmögliche Einblicke in das Schaffen des NDB und unterstrich, wie wichtig es ist, dass die westlichen Nachrichtendienste eng vernetzt sind und sich regelmässig austauschen. In seinem aufschlussreichen Vortrag erläuterte er auch, auf welchen thematischen Feldern unser Land bezüglich Spionage betroffen ist.
Nach einem leckeren Essen, welches die gastgebende, erst per Anfang Jahr gegründete ZSO Argantia zubereitete, führte das KoKo-Co-Präsidium mit Patrick Sauzet und Frédéric Voirol am Nachmittag vor allem durch nicht minder interessante interne Diskussionen, in welcher Form und mit welchen Inhalten künftig die Kommunikation aus den sieben Regionen zur Basis und wieder zurück verlaufen soll. Für Gesprächsstoff an der nächsten KoKo, die am 3. September 2025 in Orbe im Kanton Waadt stattfinden wird, ist nach diesem wiederum engagierten Austausch auf jeden Fall gesorgt.
Ausführlicher Bericht folgt.