Gesucht: Zivilschutz-Organisation des Jahres 2021
Noch ist der "Zivilschützer des Jahres 2020" nicht erkoren, und bereits läuft die Eingabefrist für die dritte Ausgabe dieses Preises, der in einem Jahr vergeben wird. Denn gerade jetzt, wenn zahlreiche Zivilschutz-Organisationen (ZSO) im Ernstfall-Einsatz stehen, dürfte sich die eine oder andere ZSO für die Ehrung als "Zivilschutz-Organisation des Jahres 2021" empfehlen.
Waren die ersten beiden Verleihungen dieses Titels mit einer Person verbunden, so wurde für die nächste Vergabe im Frühling 2021 das Kandidaturen-Profil auf die Zivilschutzorganisation eingeschränkt. Gesucht werden nun ZSO, die durch Aussergewöhnliches aufgefallen sind oder die eine Leistung weit über das übliche Mass hinaus erbracht haben. In Frage kommen aber auch jene, die bei der Ausbildung, während eines Einsatzes, im Aufbau von Strukturen oder bezüglich Infrastruktur Grundlagen geschaffen haben, die für andere ZSO wegweisend sind oder sein können.
Die von der Jury ausgewählte ZSO erhält nebst dem Pokal einen Barpreis von 1000 Franken. Die Preisverleihung ist vorgesehen für die Fachtagung 2021 des Schweizerischen Zivilschutzverbandes, jene Veranstaltung, die für dieses Jahr bereits abgesagt werden musste.
Hinweis: Der Anmeldeschluss wurde auf den 15. November 2020 verschoben!