logo szsv freigestellt

Sich fit machen für Herausforderungen von morgen

Knapp 200 Kaderleute besuchen Fachtagung 2019 des SZSV in Olten

Die Fachtagung des SZSV am 28. Mai 2019 lockte erneut knapp 200 Kaderleute des Zivilschutzes nach Olten. Auf dem Programm standen informative und mitnichten alltägliche Referate, Workshops und ein Podiumsgespräch sowie Informationen aus erster Hand vom Verbandspräsidenten und aus dem BABS.

Der neue TK-Präsident Ronald Rickenbacher begrüsste im Oltner Hotel Arte knapp 200 Interessierte zur Fachtagung. Wie SZSV-Präsident Walter Müller einleitend betonte, überprüft der Verband aktuell seine Strukturen. Es gelte, den Wissenstransfer innerhalb des Zivilschutzes zu verbessern. Müller erläuterte zudem die aktuellen politischen Bemühungen rund um die BZG-Revision. Weil die Kantone einige wichtige Korrekturen verlangt hatten, beschloss die Sicherheitspolitische Kommission (SiK) des Nationalrates im Januar, eine Subkommission einzusetzen. Müller präsidierte diese gleich selber – mit grossem Erfolg: Die Differenzen hätten ausgeräumt werden können, sagte er in Olten. Und so stimmte die SiK am 15. Mai einem Gesetz einstimmig zu, das Monate vorher vor dem Scheitern stand. Das sei «beachtlich», befand auch der SZSV-Präsident, der massgeblich für diesen Erfolg verantwortlich zeichnete. Die Beratung des Gesetzes im Nationalrat ist für den 14. Juni traktandiert. Zwar dürften dann gemäss Müller Themen wie Durchdiener oder Schutzraumpflicht aufs Tapet kommen, trotzdem zeige das Beispiel, «dass der SZSV via Präsident auf die Gestaltung der Gesetzesvorlagen substanziell Einfluss nehmen kann».

IMG 3712

Ein Höhepunkt der Tagung war sicherlich die erstmalige Auszeichnung zum «Zivilschützer des Jahres». Geehrt wurde Guido Brand, stv. Kompaniekommandant der ZSO Suhrental/Uerkental (siehe separater Bericht). Die Frage von SZSV-Vorstandsmitglied Michel Elmer, der die Ehrung moderierte, ob er, Brand, eine Nomination fürs kommende Jahr empfehlen, antwortete dieser mit einem überzeugten «Ja». Es sei wichtig, so Guido Brand, dass der Zivilschutz sich präsentiere und versuche, junge Leute zu motivieren.

Es folgten der Reihe nach aktuelle Informationen von BABS-Vizedirektor Christoph Flury sowie, im Rahmen des von TK-Mitglied Alfred Haab moderierten Fachteils der Tagung, Referate von Stefan Kühn (Geiselnahme und Alltagssituationen – überraschende Parallelen), Roland Portmann (Wie sich die anderen verhalten – Social Media, Leserreporter & Co.) sowie von Dominik Winter, der zu technischen Kommunikationsnetzen in Ausnahmesituationen sprach. Nach dem Mittagessen erarbeiteten die Anwesenden in drei Gruppen Fragenkataloge für die folgende Podiumsdiskussion mit den drei Fachreferenten und Haab.

Ronald Rickenbacher rief am Ende des Tages dazu auf, den Wandel als Chance zu sehen und sich künftigen Herausforderungen zu stellen. An der Tagung ein letztes Mal zugegen war der vormalige TK-Präsident Martin Erb. Er wurde von seinem Nachfolger mit einem längeren Gedicht gewürdigt und mit Applaus verabschiedet.

Die nächste Fachtagung findet am 19. Mai 2020 statt.

Die Referenten
Die Referenten am Schluss-Podium: Dominik Winter, Stefan Kühn und Roland Portmann mit Moderator Alfred Haab (v.l.n.r.).
 

 

Hier bereits einige Referate der Fachtagung:

Neues aus dem BABS (Christoph Flury): PDF deutsch | PDF français

Telekommunikation in ausserordentlichen Lagen (Dominik Winter): PDF deutsch | PDF français

Geiselnahme und Alltagssituationen (Stefan Kühn): PDF deutsch

 


Archiv

Fachtagung 2018

Fachtagung 2017

Fachtagung 2016

Fachtagung 2015

Fachtagung 2014

Fachtagung 2013