Attraktive Themen und News aus erster Hand
Die diesjährige Fachtagung der Technischen Kommission des SZSV findet am 7. Mai im Hotel Olten in Olten statt, wie immer am Dienstag vor Auffahrt. Im Fokus stehen wird nebst anderen Themen der Erdbebeneinsatz in der Türkei, mit einem Tatsachenbericht und einem Referat zur Logistik. Im Rahmen der ganztägigen Veranstaltung gibts aber auch News aus erster Hand aus Parlament und BABS und findet die Ehrung des Zivilschützers des Jahres 2024 statt.
Nach dem Eintreffen ab 8.30 Uhr bei Kaffee und Gipfeli im Hotel Olten wird SZSV-Präsidentin Maja Riniker die Fachtagung 2024 um 9.30 Uhr mit News aus dem Verband eröffnen. Wie gewohnt wird sie auch exklusive Einblicke gewähren in ihr parlamentarisches Schaffen im Nationalrat – sie ist in diesem Jahr auch dessen erste Vizepräsidentin – und als Mitglied der Sicherheitspolitischen Kommission (SiK), wo sie sich nachgerade für die Belange des Zivilschutzes stark macht.
Ab 10 Uhr steht während fast zwei Stunden das Thema «Erdbeben in der Türkei» im Zentrum der Tagung. Basil Brühlmann (Rettungskette Schweiz /Internationale Koordination), Daniel Jost (Rettungskette Schweiz/Einsatz) sowie Mike Kunz (Rettungskette Schweiz/Structural Engineer) werden in einem bestimmt ebenso fesselnden wie berührenden Tatsachenbericht von ihrem Einsatz im Erdbebengebiet erzählen und davon berichten, welches die Herausforderungen bezüglich Logistik beim Erdbebeneinsatz waren.
Fixer Bestandteil des Anlasses ist seit einigen Jahren auch die Ehrung zum Zivilschützer respektive der ZSO des Jahres. Auch heuer wird vor der Mittagspause der Schleier gelüftet, wen die Jury im Frühjahr gekürt hat. Die Ehrung wird in bewährter Form SZSV-Vorstandsmitglied Michel Elmer vornehmen.
Für eine Welt ohne Barrieren
Nach dem Mittagessen werden aktuelle Informationen aus dem BABS serviert. Frank Fässler, Stv. Chef Geschäftsbereich Zivilschutz und Ausbildung, wird ab 13.30 Uhr Neuigkeiten aus seinem Bundesamt zu erzählen wissen. Ganz gewiss nicht alltägliche eineinhalb Stunden werden den anwesenden Zivilschutz-Kader ab 14 Uhr von Marionna Münger von der ETH Zürich beschert. Im Rahmen eines Erlebnis-Workshops wird sie den Teilnehmenden die Welt des Cybathlons und damit eine Welt ohne Barrieren näherbringen. Es geht dabei um die Inklusion von Menschen mit Behinderungen und welchen Beitrag wir alle dazu leisten können.
Verbandspräsidentin Maja Riniker und Reto Haltinner von der organisierenden Projektgruppe Fachtagung des SZSV werden die Tagung um 15.40 Uhr beschliessen.
Anmeldung ist bis 21. April möglich
Mitglieder des SZSV sind an der Fachtagung am 7. Mai zum Vorzugspreis von CHF 150.-/Person mit dabei – inklusive Apéro und Mittagessen, Kaffee und Gipfeli (alkoholische Getränke müssen selbst bezahlt werden). Für Nichtmitglieder kostet die Veranstaltung CHF 300.-/Person. Eine Anmeldung ist bis am 21. April möglich, und zwar via Online-Formular:
www.szsv-fspc.ch/ft24
Achtung: Die Teilnehmerzahl ist auf 120 Personen beschränkt, Anmeldungen werden nach Datum des Eingangs berücksichtigt.
Weitere Informationen zur Fachtagung finden Interessierte in diesem PDF.
Programm der Fachtagung vom 7. Mai 2024
ab 08.30
Eintreffen der Teilnehmenden, Check-in
Kaffee, Tee, Orangenjus, Gipfeli
09.30
Eröffnung der Tagung 2024
• Begrüssung durch Maja Riniker, Präsidentin SZSV
• Neues aus Verband, Parlament und Sicherheitspolitischer Kommission
09.55
Infos Tagesablauf / Programm
Reto Haltinner
10.00
Erdbeben Türkei: Ein Tatsachenbericht
Basil Brühlmann, Daniel Jost und Mike Kunz, Schweizerisches Korps für humanitäre Hilfe (SKH)
11.45
Ehrung Zivilschützer / ZSO des Jahres 2024
Michel Elmer, Vorstandsmitglied SZSV
12.15
Apéro und Mittagessen
13.30
Informationen aus dem BABS
Frank Fässler, Stv. Chef Geschäftsbereich Zivilschutz und Ausbildung
14.00
Cybathlon – Für eine Welt ohne Barrieren
Marionna Münger, ETH Zürich
Erlebnis-Workshop
15.30
Schlusswort
Maja Riniker
15.40
Abschluss der Fachtagung 2024
Reto Haltinner
Anmeldung: www.szsv-fspc.ch/ft24